Die Digitale Hilfe richtet sich an alle Menschen in München, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Unser Ziel ist es, digitale Teilhabe zu ermöglichen, indem wir Hürden abbauen, Zugänge schaffen und interessante Angebote vermitteln. Die Digitale Hilfe versteht sich nicht als reiner Technik-Support, sondern bietet auch Beratung und Austausch rund um digitale Kommunikation und Kultur. Die Digitale Hilfe ist eine Initiative des Medienzentrums München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit dem KulturRaum München e.V. Das Projekt wird im Auftrag des IT-Referats und des Kulturreferats der Landeshauptstadt München durchgeführt.
Beratungszeiten und -orte
Jeden Dienstag zwischen 12 und 18 Uhr bieten wir im Pixel, dem Raum für Medien, Kultur und Partizipation im Gasteig München, persönliche Unterstützung an. Darüber hinaus finden Sie uns jeden Freitag von 10 bis 16 Uhr im „z’sam“ in der Theresienstraße 63, 80333 München. In den offenen Sprechstunden können Sie ohne Voranmeldung mit Ihren Geräten vorbeikommen und Hilfe bei Ihren Fragen und Problemen rund um digitale Geräte erhalten. Die Beratung ist kostenfrei.
Telefonische Beratung und Kontakt
Neben unseren persönlichen Beratungsterminen sind wir auch telefonisch unter der Rufnummer 089 21528594 für Sie erreichbar. Sie schildern Ihr Problem und unser engagiertes Team meldet sich umgehend bei Ihnen, um Ihre Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten. Außerdem können uns auch per E-Mail unter kontakt@digitalehilfe-muc.de erreichen.
Sprachenangebot und Vermittlung zu weiteren Angeboten
Seit 2023 bieten wir unsere Beratung in verschiedenen Sprachen an, darunter Englisch, Dari, Farsi, Türkisch, Russisch, Spanisch, Armenisch und Rumänisch. Dies stellt sicher, dass wir eine breite Nutzergruppe erreichen und beraten können.
Zudem verweist die Digitale Hilfe auf der Website auf andere Initiativen in München, die ebenfalls Digitalberatung oder andere Angebote im Bereich der digitalen Teilhabe anbieten. Unser Ziel ist es, ein Netzwerk zu schaffen, das den Menschen in München einen umfassenden Zugang zu digitaler Teilhabe ermöglicht.
Großer Bedarf an Digitalisierungshilfen – Über die Entstehung des Projekts
Dass es einen großen Bedarf an Digitalisierungshilfen gibt, wurde in zahlreichen Telefongesprächen mit KulturGäst:innen des KulturRaum e.V. nach den ersten Kontaktbeschränkungen 2020 deutlich. Für viele Menschen, nicht nur die Älteren, ist der tägliche Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien oder auch das Verschicken einer E-Mail nicht selbsterklärend. Auch haben sich viele Menschen in dieser Zeit ein neues Smartphone, einen Computer oder einen Internetanschluss zugelegt, um zum Beispiel per Videotelefonie mit ihrer Familie in Kontakt bleiben zu können. Bei der Einrichtung und Nutzung neuer Endgeräte oder Funktionen benötigen sie immer wieder Hilfe. Deshalb haben wir gemeinsam mit PIXEL München und mit Unterstützung der Landeshauptstadt München die Digitale Hilfe ins Leben gerufen.