Wir alle gehen inzwischen selbstverständlich mit unseren Smartphones um, sie sind unser ständiger Begleiter. Sie werden zum gegenseitigen Austausch, zum Spielen und zur Unterhaltung genutzt.
Insbesondere Jugendliche verwenden ihre mobilen Geräte oft sorglos. Vielen ist dabei nicht bewusst, wie Smartphones, Apps und die im Hintergrund ablaufenden Programme eigentlich funktionieren und auf was geachtet werden kann
Das Projekt StartApp ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema und erlaubt Schüler*innen den offenen Austausch über Nutzungsgewohnheiten, Trends sowie Unsicherheiten. Schüler*innen setzen sich intensiv mit den Funktionsweisen von Apps auseinander. Ideen werden multimedial aufbereitet und mit viel Kreativität umgesetzt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mit Ihrer Schulklasse teilnehmen? Lesen Sie hier mehr und melden Sie sich bitte ausschließlich über das Portal des Auftraggebers bbw. e.V. an.
StartApp quick
Bei StartApp quick geht es um Ideen für Innovationen im Bereich mobiler Kommunikation. In diesem Kurzzeitformat steht an einem Schulvormittag die kreative und multimediale Auseinandersetzung mit Zukunftstechnologien im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen eines spielerischen Szenarios herausgefordert, sich in kleinen Teams als Startup-Unternehmen Zukunftsideen für mobile Kommunikation und die ideale App bzw. ideale Kommunikationsgeräte zu entwickeln. Sie bereiten ihre Ideen multimedial auf und stellen sie im Rahmen eines Pitches den anderen Klassenmitgliedern vor. Als Produktionstools dienen ihre eigenen Geräte und bevorzugten Apps.
Zielgruppe: Schüler*innen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe an unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe I
Projektorte: Bayernweit
StartApp group
Beim StartApp group wird an drei Projekttagen intensiver mit einer Gruppe Jugendlicher gearbeitet. Neben Aspekten der Reflexion werden hier auch stärker technische und berufsbezogene Fragestellungen behandelt. Zudem steht Kreativität noch stärker im Fokus. Dabei werden mit bestehenden App-Anwendungen wie Actionbound mobile Spiele oder Augmented Reality-Games entworfen.
Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren oder im Rahmen einer Schulprojektwoche an unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe I
Projektorte: Bayernweit
Förderer: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Hauptförderer: bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw.) durchgeführt.